Der englische Mittelfeldspieler Dele Alli hat seine Karriere beim FC Everton beendet und wechselt zum italienischen Fußballklub Como, wie er am Montag auf seinem Instagram-Account bekannt gab. Alli, der im Januar 2022 von Tottenham zu den Toffees wechselte, kam in der Premier League nur einmal zum Einsatz und wurde zwölf Mal eingewechselt.
Letztes Jahr verbrachte Alli sechs Wochen in einer Rehabilitationsklinik in den USA, wo er wegen seiner Sucht, seiner psychischen Gesundheit und eines Traumas behandelt wurde. In dieser Saison blieb er auf der Finch Farm, um an seiner Fitness zu arbeiten. Obwohl er seit dem Auslaufen seines Vertrags im Sommer weiter mit dem Verein trainiert, hat Alli nun klargestellt, dass seine Zukunft nicht mehr bei den Toffees liegt.
Ein neues Kapitel an der Merseyside
In einer emotionalen Nachricht auf Instagram schrieb Alli: „2025 könnte mich auf einen neuen Weg mit aufregenden Möglichkeiten bringen. Bevor es soweit ist, ist es mir sehr wichtig zu sagen, wie dankbar ich allen Fans, Mitarbeitern und Spielern des FC Everton für ihre Unterstützung bin“.
Herausforderungen überwinden
Alli sprach auch über die Schwierigkeiten, mit denen er während seiner Zeit bei den Toffees zu kämpfen hatte. Er sagte: „Es war ein unglaublich harter Weg, die letzten Teile zusammenzufügen, um wieder spielfähig zu werden, und ich kann dem Team von Everton nicht genug für die harte Arbeit danken, die sie in diesen Prozess investiert haben.
Ein Angebot aus Italien
Dele wurde am Wochenende beim Sieg der italienischen Mannschaft von Como gegen die Roma gesehen. Wie der britische Daily Telegraph berichtet, hat ihm Trainer Cesc Fàbregas angeboten, ab Weihnachten mit der Mannschaft zu trainieren. Dieses Angebot wird Allis nächsten Schritt auf seinem Weg nach Como markieren.
„Leider sind die Dinge nicht so gelaufen, wie wir alle gehofft haben, und ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt für mich, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich wünsche allen in diesem großartigen Verein alles Gute.
Die Zukunft von Dele Alli ist spannender denn je. Sein Wechsel nach Italien bietet ihm die Möglichkeit, in einem neuen Umfeld wieder Fuß zu fassen und seiner Karriere neues Leben einzuhauchen.