Arsenal-Legende Ian Wright hat enthüllt, dass Dennis Bergkamp überraschenderweise nach einem Gewinner der angesehenen Ballon d’Or-Auszeichnung benannt wurde. Der niederländische Stürmer, der in den All-Time Listen zu den 20 besten Premier-League-Spielern gehört, konnte den begehrten Titel wie sein Namensvetter nie gewinnen.

Dennis Law als Inspiration
Gianni Riviera gewann den Ballon d’Or in Bergkamps Geburtsjahr 1969, George Best ein Jahr zuvor. Aber der Empfänger des Ballon d’Or 1964 war derjenige, der die Inspiration für den Namen Dennis Bergkamp lieferte. Dieser Mann war kein anderer als Dennis Law. Als Ian Wright über ein Foto sprach, das ihm nach Bergkamps Tod zugeschickt worden war, gab er diese überraschende Enthüllung preis.
Der Einfluss von Dennis Law
Dennis Law gewann diesen Titel und blieb damit der einzige Mann aus seinem Heimatland Schottland, der ihn gewinnen konnte. Bemerkenswert war in diesem Jahr auch, dass neben Law noch drei weitere Spieler von Manchester United den Titel gewannen: Bobby Charlton und George Best folgten ihm, und Cristiano Ronaldo tat es ihm schließlich gleich.
Die Enthüllungen von Ian Wright werfen ein neues Licht auf die Geschichte von Dennis Bergkamp und seine Verbindung zu einem anderen Fußballstar der Vergangenheit. Es ist nicht nur faszinierend zu wissen, wie diese beiden Namen miteinander verbunden sind, sondern auch eine Erinnerung daran, wie tief die Wurzeln von Tradition im Fußball reichen.